Nur lesen ist schöner

Meine Buchempfehlungen für eine gelungene Auszeit



Endlich ist es soweit. Der Sommer ist da und damit auch die wohl verdiente Ferienzeit. Für eine optimale Auszeit empfehle ich immer: Weg vom Smartphone, zurück zum Buch. Viele Menschen greifen in der heutigen Zeit viel zu häufig und ständig zu ihrem Smartphone. Häufig aus Langeweile oder aus purer Gewohnheit. Beim Smartphone wird man häufig mit Informationen und Nachrichten überflutet. Eine Nachricht, Statusmeldung oder Social-Media Post folgt der/dem anderen. Laut einer Studie der Analyse-Plattform „App Annie“ verbringen wir ca. 3.7h pro Tag an unseren Smart Phones. Weitere Studien zeigen, dass das Handy Konzentration und Aufmerksamkeit stören kann – und den Schlaf. In vielen Situationen ist das Gehirn einfach überfordert diese Informationsfluten zu verarbeiten.


Dabei gibt es wesentlich bessere Alternativen. Warum nicht einen Teil der Smart-Phone Zeit mit einem Buch verbringen und sich bewusst der Reizüberflutung entziehen? Die eigene Konzentration und den Fokus wieder für das Wesentliche zu stärken? Und, vielleicht wieder ein Stück mehr zu sich selber finden. :)


Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste - Heinrich Heine

Meine persönlichen Buchempfehlungen:

  • Brené Brown - Entdecke deine innere Stärke (Braving the Wilderness)

  • Brené Brown - Atlas of the Heart

  • Yuval Harari - Serie (Eine kurze Geschichte der Menschheit; Homo Deus; 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert)

  • Wendy Wood - Good Habits, Bad Habits

  • Bruce H. Lipton - Intelligente Zellen

  • Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden

  • Sabine Asgodom - Deine Sehnsucht wird dich führen

  • Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen (Roman)

  • Maja Lunde - Die Geschichte des Wassers (Roman)


Beim Thema Buch oder eBook-Reader scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach bringen beide ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile. Somit ist es für mich grösstenteils eine Entscheidung der eigenen Präferenz. Ich persönlich bevorzuge Bücher in gebundener Ausgabe, da die Haptik für mich ein wichtiger Faktor ist.


Vielleicht konnte ich dich ja inspirieren, wünsche dir viel Freude beim Lesen und eine entspannte und erholsame Sommerpause.


Hast du Buchempfehlungen für mich? Schreibe mir gerne ein Mail. Ich freue mich von dir zu lesen.





79 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Aktiv zum Erfolg