Cliff Wandern
Patrick 
- Leidenschaftlicher Sportler, Optimist & Outdoor-Enthusiast -
Andere zu inspirieren ist meine Leidenschaft!

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich bereits in einem Alter von 20 Jahren als

Trainer & Coach frühzeitig mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung

theoretisch sowie praktisch auseinander setzen durfte. Das hat mich geformt und

stark in meiner eigenen Entwicklung unterstützt. Gerade deshalb ist es mir in meiner

Arbeit ein besonderes Herzensanliegen, vor allem junge Menschen dabei zu

unterstützen, sich frei in ihrer eigenen Identität entwickeln zu können. Losgelöst von

jeglichen Blockaden oder äusseren Einflüssen. Gerade bei der Begleitung anderer

Menschen hat mich dabei immer wieder fasziniert, welche Grenzen wir sprengen können wenn wir unser volles Potential ausschöpfen und dabei über uns hinaus wachsen.

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2634.HEIC
2021-12-PatrickA-04.jpg

Aus meiner eigenen Erfahrung als Athlet und Leistungssportler weiss ich, wie häufig uns unsere eigenen Gedanken und Emotionen daran hindern, unsere Höchstleistung in der entscheidenden Situation abzurufen: Die Aufregung vor dem Start. Die Gedanken und der Fokus nicht bei mir im Hier und Jetzt, sondern bei den Zuschauern, Freunden, Familie oder bereits im Ziel. Umgang mit Verletzungen. Wieder Vertrauen gewinnen, dass die verletzte Stelle wieder voll belastet werden kann. Selbstzweifel wie "Das schaffe ich nicht" oder "Das ist mir zu schwierig" und viele andere.

Auch beim Mountainbiken bin ich stets mit herausfordernden und immer neuen Situationen konfrontiert, auf die ich mich sekundenschnell einstellen muss um den Sprung, die Stelle sicher zu meistern. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie häufig der Fokus auf dem Problem, der Gefahr, der schwierigen Stelle liegt. Die Kunst dabei ist es mental so agil zu sein, den Blick vom Problem zu lösen und schnell mögliche Lösungen zu finden .... oder die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu entwickeln, sich selbst zu sagen: Ich meistere auch diese Situation.

 

Ein besonderer Lehrmeister war mir auch mein Pferd "May". Das Verhalten meines 4-beinigen Partners war in vielen Situationen ein Spiegel meiner eigenen Gedanken & Emotionen. Selbstvertrauen und Selbstregulierung sind hier das A und O.

Ich darf auf eine Zeit mit vielen, verschiedensten Sportarten zurück blicken, in denen die mentale Stärke den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren macht. Genau diese Erfahrungen und meine Unterstützung als Mental Trainer, Coach, Personalentwickler, Athlet und vor allem als Mensch möchte ich dir gerne anbieten um dich in deiner individuellen Entwicklung zu fördern. Denn... Erfolg beginnt im Kopf!

 

Das hält mich in Bewegung:
- Mountainbiken (Enduro)

- Ski Alpin Rennfahren

- Triathlon

- Klettersteig gehen

- Reiten